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  • Wie unterscheidet sich das LISA.E-Shuttle von Bus und Taxi?
    Das bedarfsorientierte LISA.E-Shuttle dient als Ergänzung zum Öffentlichen Verkehr und fährt nicht nach einem festen Fahrplan, sondern steht auf Abruf für dich bereit. Im Unterschied zu einem Taxi, kannst du ausschließlich an einer der über 50 Stationen in das LISA.E-Shuttle ein- bzw. aussteigen. Bei Buchung deiner Fahrt über die VOR Flex App, wird dir die nächste Station angezeigt.
  • Ist LISA und VOR Flex das Gleiche?
    Im Grunde ja. VOR Flex ist ein Projekt zur Modernisierung bestehender Anrufsammeltaxis (AST) sowie zur Kombination von liniengebundenem öffentlichem Verkehr (Linienbusse und Bahnen) mit bedarfsgesteuerten Angeboten wie AST, die nur dann fahren, wenn sie gebraucht werden. LISA.Tulln ist ein Teil dieses Projektes, daher erfolgt die Buchung des LISA.E-Shuttles auch über die VOR Flex App bzw. Hotline 0800 22 23 22. Das Mobilitätsangebot von LISA geht noch einen Schritt weiter und bietet neben dem bedarfsorientierten Shuttle-Service auch E-Carsharing und Leihfahrräder an, die dir je nach Standort zur Verfügung stehen.
  • Wie kann ich die VOR Flex App für das LISA.E-Shuttle nutzen?
    Das LISA.E-Shuttle fährt dich zum gewünschten Zeitpunkt im Bediengebiet Tulln, einschließlich Staasdorf, Kleinstaasdorf, Frauenhofen und Nitzing von Sammelstelle zu Sammelstelle. Dazu kannst du in der App deine gewünschte Fahrtzeit auswählen und direkt buchen. Als zusätzliches Service bietet das System eine wiederkehrende Buchung an. Damit kannst du regelmäßige Fahrten, wie z.B den Weg zur Arbeit, mit der VOR Flex App bis zu 30 Tage im Voraus planen und buchen. Mit der automatischen Speicherung deiner Fahrten über die Kalender-Funktion der VOR Flex App hast du alle gebuchten Fahrten immer im Blick. Die Bedienzeiten unterscheiden sich je nach Wochentag. Detaillierte Informationen zu den Bedienzeiten sowie den Ein- und Ausstiegsorten findest du in der App bzw. über www.lisa-tulln.at/shuttle
  • Welche Vorteile habe ich durch das Buchen des LISA.E-Shuttles mittels VOR Flex App?
    Einfache und flexible Buchung über die App Hinterlegung aller relevanten Daten im Kundenprofil (Hinterlegung der Zeitkarten wie Jahreskarten oder Klimaticket, Zahlungsinformationen, vereinfachte wiederholte Buchung, Barrierefreiheit des Fahrzeugs etc.) Echtzeitinformation zur gebuchten Fahrt inkl. Live-Standort des Fahrzeugs in der App (ab 30 Minuten vor Abholung an der Sammelstelle) Alle Preisinformationen auf einen Blick Übersicht über deine Fahrten im Kundenprofil (leichtere Buchung von wiederholten Fahrten, Daueraufträge etc.) Ein weiterer Vorteil ist die einfache Bezahlung über die App. Die Abbuchung erfolgt in dem Fall automatisch über das hinterlegte Zahlungsmittel (Kreditkarte). Für alle, die es gerne klassisch haben, kann auch weiterhin in bar bei der Fahrer:in bezahlt werden.
  • Wozu die VOR Flex App benutzen? Ich habe bereits die VOR AnachB App.
    Über beide Apps kannst du dir deinen Routen anzeigen lassen. Der Unterschied ist, dass du dein LISA.E-Shuttle nur über die VOR Flex App buchen und bezahlen kannst.
  • Können Fahrgäste von der Beförderung mit dem LISA.E-Shuttle ausgeschlossen werden?
    Die Möglichkeit des Ausschlusses eines Fahrgastes ist in den gültigen Beförderungsbestimmungen der NÖ Taxi Betriebsordnung in bestimmten Fällen vorgesehen, auf die in den VOR Flex AGB verwiesen wird. So können Fahrgäste ausgeschlossen werden, wenn ihr Verhalten vom Verkehrsunternehmen als Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit angesehen wird, z.B. wenn eine Fahrerin oder ein Fahrer bedroht wird etc. Auch wenn ein Fahrgast mehrmals das LISA.E-Shuttle bucht, jedoch weder rechtzeitig an der Sammelstelle erscheint ("No Show"), noch rechtzeitig storniert (spätestens 30 Minuten vor Fahrtantritt), kann es zu einer temporären Sperrung des Accounts kommen.
  • Wie sind die Bedienzeiten des LISA.E-Shuttles?
    Das LISA.E-Shuttle fährt von Montag bis Sonntag zu folgenden Zeiten: Montag bis Donnerstag: 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr Freitag: 6:00 bis 24:00 Uhr Samstag: 8:00 bis 24:00 Uhr Sonntag und Feiertage: 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr Nachtbetrieb bis 24:00 Uhr auch an Abenden vor Feiertagen
  • Warum fährt das LISA.E-Shuttle nicht alle Katastralgemeinden in Tulln an?
    In der Pilotphase von LISA.Tulln war es ursprünglich nicht vorgesehen, auch die Katastralgemeinden anzufahren. Seit Herbst 2023 wurde das Bediengebiet um die südlichen Katastralgemeinden Nitzing, Frauenhofen, Staasdorf und Kleinstaasdorf mit jeweils 1-2 Haltepunkten erweitert. Die weitere Ausweitung des Shuttledienstes nach Langenlebarn, Neuaigen, Trübensee und Mollersdorf kann derzeit noch nicht erfolgen, da dafür eine größere Anzahl an Fahrzeugen und Fahrer:innen erforderlich wäre. Die dafür notwendige Neuausschreibung ist erst nach Ablauf der dreijährigen Pilotphase möglich.
  • Was ist eine externe Sammelstelle?
    In einigen VOR Flex Regionen, wie in Tulln, werden auch Stationen außerhalb des eigentlichen Bediengebietes angefahren. So fährt das LISA.E-Shuttle nicht nur innerhalb der Gemeinde Tulln, sondern bringt Fahrgäste auch zum Bahnhof Tullnerfeld bzw. holt sie dort ab. Eine Bedienung zwischen einzelnen externen Sammelstellen, wie zB Bahnhof Tullnerfeld und Langenrohr, sowie zwischen einzelnen Bediengebieten ist grundsätzlich nicht vorgesehen!
  • Wie viel kostet mich eine Fahrt mit dem LISA.E-Shuttle? 
    Das LISA.E-Shuttle-Angebot ist im "normalen" VOR Tarif abgedeckt: Mit einer gültigen VOR Wochen-, Monats- oder Jahreskarte für die gewünschte Strecke sowie mit einem VOR KlimaTicket Region, VOR KlimaTicket Metropol Region oder KlimaTicket Österreich zahlst du für deine Fahrt keine zusätzlichen Gebühren. Ohne gültige Zeitkarte gilt der VOR Flex Tarif, der sich an den üblichen Tarifen des Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) orientiert: Es werden Einzelkarten für die jeweilige Strecke angeboten, deren Kosten sich nach der Länge der gewählten Strecke orientieren. Top-Jugendtickets gelten an Schultagen jeweils ab 14 Uhr, ansonsten ganztägig während der Bedienzeit. Jugendtickets werden im VOR Flex leider nicht anerkannt. Der konkrete Preis für die jeweilige Strecke ist über den Tarifrechner des Verkehrsverbund Ost-Region unter https://preisauskunft.vor.at bzw. in der VOR Flex App selbst ersichtlich. Der Fahrpreis kann direkt im Fahrzeug bar oder mit Karte (VISA, MasterCard) bezahlt werden. Auch die Bezahlung direkt über die App mittels hinterlegter Kreditkartendaten ist möglich.
  • Der LISA Fahrer hat mein Klimaticket nicht anerkannt, obwohl ich die Karte vorweisen konnte!
    Mit einer gültigen Zeitkarte, z.B. KlimaTicket, Jahreskarte, Monats- oder Wochenkarte kann das LISA.E-Shuttle ohne Aufpreis genutzt werden. Voraussetzung dafür ist die Hinterlegung der Zeitkarte in der VOR Flex App vor der Buchung des Shuttles. Dies geht ganz einfach in der App unter dem Button „Ticket hinterlegen“. Bei telefonischer Buchung bitte ebenfalls die Zeitkarte vor der Buchung angeben. Ist eine bestehende Zeitkarte nicht hinterlegt, kann diese derzeit nicht anerkannt werden und du musst bei Fahrtantritt ein Einzelticket kostenpflichtig lösen.
  • Wird ein SchnupperTicket bei VOR Flex anerkannt?
    SchnupperTickets sind nicht personalisierte Jahreskarten (meist KlimaTickets), die kostenlos an Gemeindebürger:innen verliehen werden. Sie ermöglichen die kostenlose Nutzung des öffentlichen Linienverkehrs. Für das LISA.E-Shuttle gelten solche SchnupperTickets aktuell nicht. Mit einem SchnupperTicket muss ein Ticket für das LISA.E-Shuttle gekauft werden.
  • Muss ich eine Fahrt buchen, oder kann ich spontan in das LISA.E-Shuttle einsteigen?
    Das LISA.E-Shuttle ist nicht mit einem Taxi gleichzusetzen. Um eine Fahrt mit dem LISA.E-Shuttle durchführen zu können, muss diese vorab per App oder telefonisch gebucht werden. Nur so können wir die Fahrtwünsche unserer Kund:innen optimal und zufriedenstellend erfüllen. Ein spontanes Zusteigen von zusätzlichen Fahrgästen, die nicht gebucht haben, ist nicht möglich.
  • Kann ich auch wiederkehrende Fahrten buchen?
    Wenn du regelmäßig mit dem LISA.E-Shuttle fahren möchtest, kannst du im Feld „Planen“ wiederkehrende Fahrten buchen. Auch einzelne Fahrten können hier bis zu 30 Tage im Voraus gebucht werden.
  • Kann ich das LISA.E-Shuttle auch ohne Smartphone und VOR Flex App buchen?
    Du kannst das Shuttle-Service natürlich auch telefonisch unter der VOR-Hotline 0800 22 23 22 buchen. Bitte reserviere deine Fahrt mindestens 30 Minuten vor Fahrtantritt.
  • Kann ich eine Fahrt für mehrere Personen buchen?
    Ja, es ist möglich, eine Fahrt für mehrere Personen zu buchen. Die Anzahl der mitfahrenden Personen muss bei der Buchung angegeben werden und alle müssen an derselben Station ein- und aussteigen. Bitte beachte, dass eine nachträgliche Änderung nicht möglich ist. Ein spontanes Zusteigen von zusätzlichen Fahrgästen, die nicht gebucht haben, ist derzeit nicht möglich.
  • Warum muss ich Zeitkarten, die ich habe, in der App hinterlegen?
    Um den Preis für deine Fahrt korrekt zu bestimmen, werden jene Zeitkarten herangezogen, die zum Zeitpunkt deiner Buchung bereits hinterlegt wurden. Wenn du das LISA.E-Shuttle bereits gebucht hast und deine Zeitkarten erst danach hinterlegst, ändert sich der Preis für die gebuchte Fahrt nicht. Dies gilt für alle Arten von Zeitkarten, also auch für Wochen- und Monatskarten. Wir empfehlen daher, die Buchung des LISA.E-Shuttles nur für den Zeitraum vorzunehmen, in dem die bereits hinterlegte Zeitkarte gültig ist – also z.B. bei Wochenkarten nur für die entsprechende Woche zu buchen. Sollte nach erfolgter Buchung eine Zeitkarte erworben oder hinterlegt worden sein, gehe bitte wie folgt vor: Buchung stornieren Zeitkarte hinterlegen Neue Buchung für den Gültigkeitszeitraum der (neuen) Karte durchführen
  • Ich habe bei der Buchung aus Versehen falsche Angaben gemacht, was kann ich jetzt tun?
    Keine Panik, das kann passieren und wir bzw. die Fahrer:innen werden versuchen, eine gute Lösung zu finden. Bitte storniere die Fahrt über die App, wenn es zeitlich noch möglich ist und buche ggf. eine neue Fahrt. Solltest du dich bereits im Fahrzeug befinden, wende dich bitte an unser Fahrpersonal.
  • Ich habe das LISA.E-Shuttle gebucht, brauche es aber jetzt doch nicht. 
    Solltest du deine Fahrt trotz erfolgter Buchung nicht antreten können, bitten wir dich, diese bis spätestens 30 Minuten vor Fahrtantritt zu stornieren. Das kannst du direkt in der VOR Flex App über den Button „Fahrt stornieren“ oder telefonisch über die VOR Hotline 0800 22 23 22 tun. Wir bitten dich, diese 30 Minuten Frist unbedingt einzuhalten, da sonst Kosten und unnötig lange Wartezeiten für andere Fahrgäste entstehen. ACHTUNG: Fahrgäste, die regelmäßig nicht beim vereinbarten Abholpunkt erscheinen, ohne rechtzeitig (mindestens 30 Minuten vorher) storniert zu haben, können von künftigen Fahrten ausgeschlossen werden.
  • Holt mich das LISA.E-Shuttle vor meiner Haustür ab?
    Das LISA-Angebot ist darauf ausgelegt, dich so nah wie möglich von deinem gewünschten Startpunkt abzuholen. Bei deiner Buchung wird dir eine LISA.Station in deiner Nähe angezeigt, zu der wir dich bitten zu gehen. Diese Haltestelle ist in der Regel nicht weiter als 300 Meter von deinem gewünschten Startpunkt entfernt sein.
  • Woher weiß ich, wann mein LISA.E-Shuttle kommt?
    Die genaue Abholzeit wird dir bei der Buchung genannt. Über die Karte in der App kannst du dein Fahrzeug ab 30 Minuten vor der Abholung live verfolgen. Auch bei Fahrten, die im Voraus gebucht wurden, wird dir eine genaue Abfahrtszeit 30 Minuten vor geplanten Abfahrt angezeigt und du kannst den Standort des Fahrzeuges mitverfolgen.
  • Das LISA.E-Shuttle hat mich nicht am gewünschten Ort zur gewünschten Zeit abgeholt. Woran kann das liegen?
    Kann es sein, dass du nicht an der richtigen Sammelstelle gewartet hast oder ein paar Minuten zu spät warst? Das LISA.E-Shuttle ist kein Taxi und wartet maximal 2 Minuten ab dem genannten Abholzeitpunkt. Es kann auch vorkommen, dass du an einer benachbarten Sammelstelle abgeholt wirst, da die Routenführung des LISA.E-Shuttles so gestaltet ist, dass die Mobilitätswünsche der vorherigen wie auch der nachfolgenden Fahrgäste berücksichtigt werden. Bei der Buchung über die App wird dir die Sammelstelle angezeigt und du kannst das Fahrzeug 30 Minuten vor Abholung live verfolgen. Bei telefonischer Buchung, wird dir von der VOR Hotline Mitarbeiter:in die richtige Sammelstelle genannt, an der dich das Fahrzeug abholt.
  • Mein LISA.E-Shuttle kommt nicht zu der Sammelstelle, die ich angegeben habe. Ein Fehler im System?
    In manchen Fällen wirst du von einer benachbarten Sammelstelle abgeholt. Der Grund dafür ist, dass die Routen der Fahrzeuge so geplant wird, dass die Mobilitätswünsche der vorherigen wie auch der nachfolgenden Fahrgäste berücksichtigt werden und das Fahrzeug einen möglichst kurzen Weg zurücklegen muss. So kann es vorkommen, dass du statt an der gewünschten und angegebenen Einstiegsstelle an einer benachbarten Einstiegsstelle abgeholt wirst (eine entsprechende Regelung gibt es auch für die Ausstiegsstelle). Bei der Buchung über die App wird die entsprechende Sammelstelle angegeben. Außerdem kannst du dein Fahrzeug ab 30 Minuten vor Abholung live auf der Karte in der App verfolgen. Auch wenn du telefonisch buchst, wird dir von der VOR Hotline Mitarbeiter:in die richtige Sammelstelle genannt, an der dich das Fahrzeug abholt.
  • Mein Kind ist unter 14 Jahre alt. Ist es von der Verwendung des LISA.E-Shuttles bzw. VOR Flex ausgeschlossen?
    Nein, mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten können auch Personen unter 14 Jahren das Angebot nutzen. Für die Nutzung der VOR Flex App zur Buchung des LISA.E-Shuttles gilt zwar aus rechtlichen Gründen zwar ein Mindestalter von 14 Jahren. Mit Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten können jedoch auch jüngere Kinder/Jugendliche das Angebot nutzen: Hierzu bitten wir die Erziehungsberechtigten, die Kinder telefonisch unter 0800 22 23 22 (mit der Handynummer des betreffenden Kindes) anzumelden. Die Mitarbeiter:innen der VOR Hotline vermerken das Einverständnis der Erziehungsberechtigten und legen einen Account für das betroffene Kind an. Damit steht auch Kindern unter 14 Jahren das VOR Flex Angebot zur Verfügung.
  • Darf ich mein Haustier im LISA.E-Shuttle mitnehmen?
    Die Mitnahme von Tieren ist in einer geeigneten Transportbox am Schoß des Fahrgastes erlaubt. Für größere Hunde bitten wir um eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung, da sonst nicht gewährleistet werden kann, dass bei voller Auslastung des Fahrzeuges alle Fahrgäste einen Platz finden. Assistenzhunde werden selbstverständlich immer mitgenommen. Die Mitnahme von Assistenzhunden ist kostenlos.
  • Ich bin auf einen Rollstuhl angewiesen und brauche ein entsprechendes Fahrzeug.
    Rollstuhlfahrer:innen werden gebeten, in der App unter "Sondereinstellungen" den Button "Rollstuhlfahrgast" einzustellen. Es wird dann ein barrierefreies Fahrzeug eingesetzt. Auch bei der telefonischen Buchung bitten wir um den Hinweis, dass ein barrierefreies Fahrzeug benötigt wird.
  • Fragen und Antworten zu E-Carsharing (FAMILY OF POWER)
    https://www.familyofpower.com/e-carsharing/faq
  • Fragen und Antworten zu LISA.Radverkehr (nextbike)
    https://www.nextbike.at/niederoesterreich/de/faq/

In dringenden Anliegen wende dich an:

LISA.Shuttle

VOR-Hotline: 

0800 22 23 24 

LISA.Radverkehr

nextbike-Hotline: 

+43 2742 22 99 01

LISA.Carsharing

Family of Power Hotline:

+43 699 1612 0010

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